Good News betreffend Visum!

Heute hatte ich Kontakt mit dem Verein «Swiss Support Swiss», einer Anlaufstelle für Schweizer, die in Thailand in Not sind. Adriano Wuest hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Non-Imigrant-Visa O, welches die thailändische Botschaft in Bern ausgestellt hat, ab Einreise 3 Monate gültig ist - im Einreisestempel müsse eigentlich das entsprechende Datum stehen. Tatsächlich steht da «Admitted until 13. JAN 2019». Billy und ich haben immer nur auf das Datum im Visum geschaut (siehe Bild nebenan) , doch dies bezieht sich offenbar auf den Zeitraum, in dem die Einreise stattfinden muss.

 

Herr Wuest meinte zudem, dass bei der erstmaligen Erteilung des Jahresvisums die Garantiesumme von 800'000 Baht nur 2 und nicht 3 Monate auf einem thailändischen Bankkonto sein muss. Aber mit dem Ablaufdatum 13. Januar reicht es auch, wenn der Beamte in Nakhon-Si-Thammarat auf den 3 Monaten besteht. Mir ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen!