Khanom

 

Khanom ist eine Stadt mit 13'180 Einwohnern und gleichzeitig auch der nördlichste Landkreis der Provinz Nakhon-Si-Thammarat. Am Golf von Thailand gelegen, ist Khanom rund 800 km südlich von Bangkok entfernt.

 

Es ist kein Touristenort wie Koh Samui, Phuket oder Pattaya, auch wenn in letzter Zeit mehr Hotels gebaut wurden und man mittlerweile schon dem einen oder anderen «Farang» (thailändischer Begriff für Ausländer weisser Hautfarbe) begenet. Vom Nachtleben im Stil der Go-Go-Bars und Discos ist Khanom bis jetzt zum Glück verschont geblieben. Die Touristen, die nach Khanom kommen, schätzen die Ruhe, die wunderschönen, menschleeren Strände, das «ursprüngliche» Thailand. Ein Grossteil des Landkreises ist Nationalpark.

 

Khuan Thong, dort wo unser Haus steht, ist eine Gemeinde im Landkreis Khanom und hat 10'958 Einwohner, die allerdings ziemlich zerstreut leben. Ein wirkliches «Zentrum» gibt es in Khuan Thong nicht. Zum Einkauf fahren wir darum in der Regel in die Stadt Khanom oder auch mal in den Nachbarort Sichon, wo es Filialen der Supermarktketten «Tesco Lotus» und «Big C» hat. Auch (Zahn-)Ärzte, das Spital, die Post und die Polizei sind in der Stadt Khanom.

 

Wie man nach Khanom kommt ist unter «Der Weg nach Khanom» beschrieben. In der Bildergalerie  sind ein paar Impressionen aus Khanom (Bilder von meinem Zuhause seht Ihr unter «Mein Zuhause»):