So kommst Du nach Khanom:

 

Die schnellste Verbindung ab Bangkok ist ein Inlandflug entweder nach Surat Thani oder Nakhon-Si-Thammarat, wobei letzteres etwas kürzer ist. Die Flugverbindung findest Du unten.

  • Ab dem Flughafen Surat Thani mit dem Bus in die Stadt und von dort mit dem stündlich verkehrenden Minibus nach Khanom. Oder Du lässt Dich abholen: Mit dem Auto sind es gut 1 ½ Stunden.
  • Ab dem Flughafen Nakhon-Si-Thammarat gibt es keine Busverbindung. Man muss also mit dem Taxi in die Stadt und von dort hat es eine stündliche Minibusver-bindung nach Khanom. Oder auch hier: Du lässt Dich mit dem Auto abholen, dann dauert die Fahrt ca. 1 ¼ Stunden.

Es gibt auch eine Bahnverbindung ab Bangok nach Surat Thani. Diese dauert aber tagsüber mit dem «Special Express» 8 Stunden und 40 Minuten und nachts im Schlafwagen fast 12 Stunden. Die thailändische Eisenbahn fährt auf Schmalspurschienen und das Netz ist ziemlich marode. Die Preise sind kaum mehr günstiger als die Flugpreise, besoinders wenn man nachts im Schlafwagen reisen will.

 

Die dritte und immer noch preisgünstigste Möglichkeit ist die Anreise mit dem Bus. Es gibt direkte Nachtverbindungen nach Khamom. Ich persönlich kann im Bus kein Auge zutun und die ganze Nacht sitzen ist für mich eine Tortur, auch wenn es relativ bequeme Sitze sind. Und bei der Rückreise nach Bangkok kommt man bereits vor 5 Uhr früh an.

 

Darum, auch wenn es von meinen ehemaligen Arbeitskolleginnen und Kollegen beim VCS nicht gerne gehört wird: Ich empfehle die Fluganreise.

 

Flugverbindungen nach Surat Thani
und Nakhon-Si-Thammarat

 

Ab dem Suvarnabhumi-Airport (dem Ankunftsort der Flüge aus Europa) fliegen im Moment nur Thai Smile (eine Tochtergesellschaft von Thai Airways) und Thai Vietjet Air nach Surat Thani. Die anderen Fluggesellschaften fliegen ab dem alten Airport Don Mueang, den man entweder mit dem Gratis-Shuttlebus oder per Taxi erreicht. Normalerweise dauert die Fahrt nicht länger als eine Stunde, aber da es oft Staus hat, würde ich immer mehr Zeit einplanen. Aktuell fliegen ab dem Don Mueang Airport Air Asia, Nok Air und Lion Air nach Surat Thani (Stand November 2022).

 

Nach Nakhon Si Thammarat fliegt aktuell (Stand November 2022) nur Thai Vietjet Air. Ab dem Don Mueang Airport Air Asia, Nok Air und Lion Air.

 

Da die Flugzeiten in letzter Zeit öfters geändert wurden, verzichte ich auf eine Piblikation. Unten habt ihr Links auf die Fluggesellschaften und könnt selber nachsehen (aktualisiert am 21.11.2022).

 

Hier die Links auf die drei erwähnten Fluggesellschaften:

Thai Smile https://www.thaismileair.com/en/

Air Asia https://www.airasia.com/en/home.page

Nok Air http://www.nokair.com/

Thai Lion Air https://www.lionairthai.com/en/