Prost!

Es war ein sehr heisser Tag und als ich bei Billy's Shop sass und ihm bei der Arbeit an den neuen Sitzgelegenheiten (aus Stahl und Bambus) zusah, überkam mich die Lust auf ein Bier. So fuhr ich in den nächsten lokalen Shop und kaufte uns zwei Chang-Bier. Ich mag dieses mehr als das allseits und besonders auch bei Touristen beliebte Singha-Bier, denn es ist weniger bitter. Ich bin eben kein wirklicher Biertrinker...

 

Bier ist in Thailand sehr teuer, da sagenhafte 200% Steuern erhoben werden! So kostete eine 33cl-Dose Chang-Bier 35 Baht, als rund 1 CHF. Trotzdem wird hier viel Bier getrunken.

 

Bier und andere alkoholische Getränke kann man in Thailand übrigens nicht zu jeder Tageszeit kaufen, sondern offiziell nur zwischen 11 und 14 Uhr und abends ab 17 Ihr bis Mitternacht. Die grossen Ketten halten sich auch strikt an diese Zeiten, so musste ich bei meinem Silvester-Schaumwein bei Tesco 10 Minunten warten, bis ich ihm um Punkt 11 Uhr bezahlen durfte...

 

An bestimmten Feiertagen und bei Wahlen ist der Verkauf von Alkohol auch verboten und neuerdings kann man online keinen Alkohol mehr bestellen.

 

Lokale Geschäfte scheren sich aber in der Regel einen Dreck um die Vorschriften. So hat Billy auf unserem Ausflug in die Provinz Trang in Huai You auch am buddistischen Feiertag «Makha Bucha» in einem kleinen lokalen Shop problemlos ein Bier kaufen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0