Rote Zone

Während sich in der Schweiz die Lage normalisiert, wird es hier in Thailand immer schlimmer. Bei der ersten Welle hatten wir insgesamt nur etwas über 3000 Infizierte, gestern waren es 9326 an einem einzigen Tag. Und es ist leider kein Ende in Sicht, da mangels Impfstoff bisher nur sehr wenig geimpft wird.

 

Das Land ist in Zonen eingeteilt, wobei es in den dunkelroten Zonen die meisten Einschränkungen gibt, was aktuell fast nur die Region Bangkok betrifft. Zu den Einschränkungen gehören eine Ausgangssperre von 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr (Ortszeit), die am Montag (12.07.) in Kraft treten wird, ein Verbot von nicht essentiellen Reisen, die Schließung von nicht essentiellen Geschäften und die Begrenzung von Versammlungen auf fünf Personen. 

 

Die Situation in Bangkok ist auch wirklich besorgniserregend. So wurde z.B. berichtet, dass Menschen zu Hause sterben, weil sie zu schwach waren, um für einen Covid-Test Schlange zu stehen. Und die Spitalbetten werden langsam knapp, trotz der «Feldlazarette», die eigens eingerichtet wurden. Ein Grund für den Mangel an Betten ist der Umstand, dass in Thailand jeder der positiv auf das Virus getestet wird. automatisch ins Spital kommt, auch Menschen ohne oder mit nur leichten Symptomen. Dies will man nun endlich ändern und solche Fälle künftig zu Hause insolieren.

 

Der öffentliche Verkehr wird stark eingeschränkt, damit nicht zwischen den Provinzen gereist wird. So hat Thai Air Asia bis Ende Monat den Betrieb komplett eingestellt und auch die Buslinien haben den Fahrplan stark ausgedünnt.

 

Obwohl es in Khanom aktuell wieder keine Infizierten mehr gibt, sind wir in der roten Zone, weil wir zur Provinz Nakhon Si Thammarat gehören. Im Nachbardistrict Sichon hatten sie einige Fälle und dort wurde inzwischen endlich auch der Markt geschlossen und leider auch das Kino. 

 

In Khanom haben erst die systemrelevanten Personen (z.B. das Pflegepersonal) und die chronisch Kranken eine Impfung mit dem chinesischen Impfstoff Sinovac erhalten. Auch Billy gehörte wegen seiner Diabetes und dem Bluthochdruck zu den Privilegierten und bekommt morgen Montag seine zweite Spritze. Nach der ersten hatte er ziemlich starke Nebenwirkungen (unmittelbar nach der Spritze wurde er kurz ohnmächtig) und entsprechen Angst hat er nun vor der zweiten Dosis...

 

Und ich warte noch immer auf eine Impfung. Angeblich soll es am 8. August auf (Koh) Samui soweit sein, aber ich bin skeptisch. Die Botschaft in Bangkok hat auch Impfungen organisiert, leider aber alle in Spitälern in Bangkok. Und in der momentanen Lage nach Bangkok zu reisen, wäre unverantwortlich und wahrscheinlich auch gar nicht möglich.

 

So kann ich nur weiter warten und hoffen. Hoffen auch, dass Billy seine zweite Spritze morgen besser verträgt als die erste. Und dass wir hier in Khanom weiter glimpflich davonkommen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0