Reise in die Schweiz

 

 

Wenn alles klappt, werde ich am Mittwoch, 1. September nach Bangkok fliegen, am 2. September frühmorgens den erforderlichen PCR-Test machen und am Freitag, 3. September kurz nach Mitternacht Bangkok Richtung Zürich verlassen. Die Ankunft ist für 06.55 Uhr geplant.

 

Im Moment ist das grösste Problem noch der Reiseabschnitt von Khanom nach Bangkok. Zwar gilt das Flugverbot für die inländischen Fluggesellschaften nur noch bis Ende August und ich konnte bei Thai Smile auch einen Flug buchen, aber das will noch nichts heissen. Heute las ich folgendes:

 

«Die Behörden in Thailand wollen den strikten Lockdown in der Hauptstadt Bangkok und vielen anderen Provinzen bald lockern. Dann könnten Restaurants wieder öffnen, auch der in weiten Teilen eingestellte innerthailändische Flugverkehr soll wieder starten. Einen entsprechenden Vorschlag wolle das Gesundheitsministerium am Freitag dem staatlichen Corona-Krisenzentrum unterbreiten, berichtete die Zeitung «Bangkok Post» am Donnerstag. Dann soll auch ein Zeitplan bekannt werden.

 

Restaurants in 29 sogenannten dunkelroten Zonen sowie in 37 «roten Zonen» dürften dann wieder bis 20.00 Uhr Gäste empfangen - derzeit ist nur Take-away erlaubt. Jedoch sollen Lockerungen nur für vollständig Geimpfte oder Menschen mit negativem Testergebnis gelten. Auch Flugpassagiere müssten dann künftig einen Impfausweis oder einen negativen Test vorweisen.»

 

Heute ist bereits der 27. August und die diskutieren erst, was sie tun wollen...

 

Sollte tatsächlich eine Impfung oder ein Covid-Test für den Inlandflug Voraussetzung sein, wäre das gleichbedeutend mit einer Verlängerung des Flugverbots, denn es sind ja in allen Provinzen, mit Ausnahme von Phuket und Samui, erst sehr wenig Menschen geimpft (Impfquote ganzes Land 8,2%...).

 

Ich warte nun mal bis am kommenden Montag ab. Sollte ein Test Voraussetzung für den Flug sein, werde ich dann mal Thai Smile kontaktieren, ob sie unter diesen Bedingungen überhaupt fliegen und wo ich den Test machen kann. Es muss ja bestimmt ein Antigen-Schnelltest sein, sonst funktioniert das eh nicht.

 

Falls es mit dem Flug nicht klappt, müsste mich Billy mit dem Auto nach Bangkok begleiten und dann alleine zurückfahren. 700 Km bzw. je nach Fahrweise zwischen 8 1/2 und 10 Stunden...

 

Demnächst mehr...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0