Salsiz made in Thailand

 

Seit ein paar Monaten ist Wini, ein 73jähriger Rentner aus der Schweiz, der seit Jahren im Isaan, dem nordöstlichen Teil Thailands lebt, in meiner Freundesliste auf Facebook. Durch ihn bin ich auch der Gruppe «Kochen Backen usw. Wir Teil-Selbstversorger in Thailand», die von ihm gegründet wurde.

 

Wini ist weder Metzger noch Käser oder Bäcker, aber er hat sich über die Jahre ein grosses Wissen angeeignet und produziert mit Leidenschaft Käse, Brot und eben – Salsiz. Letztere verkauft er auch und so kam ich in den Genuss, fernab der Schweiz diese Köstlichkeit zu geniessen.

 

Im Gegensatz zur Schweiz haben die Salsiz von Wini keinen weissen «Mantel», den ich eh nie mochte (gemäss einer Beschreibung, die ich gefunden habe, ist es Reismehl). Er produziert sie aus besten Zutaten,  mit viel Liebe und mit selbst hergestellten Werkzeugen. Sie schmecken köstlich und aus gewichtstechnischen Gründen (…) bin ich froh, dass sie nicht gerade billig sind, sonst würde ich wohl öfters bestellen. Mit einem Kilopreis von 990 Baht (ca. 30 CHF) haben mich 3 Salsiz (die Mindestbestellmenge) inklusive Versand 750 Baht, also rund 21 CHF gekostet. Sie sind den Preis wirklich wert, aber aus den zwei erwähnten Gründen (Preis und mein Gewicht) werde ich sie nicht regelmässig bestellen. Aber ab und zu – und wahrscheinlich probiere ich auch mal Wini’s Landjäger, die er auch produziert und verkauft.

 

Wegen meines Gewichts, das leider in den vergangenen Monaten wieder mal ein paar Kilos nach oben ging, riet mir Wini übrigens zu Sport… Er selbst ist leidenschaftlicher E-Bike-Fahrer und hält sich so fit. Bewundernswert, zumal die Rahmenbedingungen wie Hitze, schlechte Strassen, allerlei Viecher, im Isaan nicht besser sind als hier im Süden. Aber sportlich wird man ja selten im Alter und so nehme ich an, dass Wini sich auch schon früher viel bewegt hat. Aber dass ich (mehr) Bewegung brauche, weiss ich auch, überlege nur immer wieder, was ich denn tun könnte. Schwimmen ist leider seit Monaten auch nicht möglich, da das Meer zu hohe Wellen hat und hier in Khanom in letzter Zeit schon mehrere Leute ertrunken sind.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wini Baumgartner (Donnerstag, 20 Januar 2022 10:45)

    Vielen Dank für den virtuellen Blumenstrauss.
    Das freut mich/uns sehr.
    Denn ohne meine Frau Lamyai und ihre Schwester Aiket wären wir nie zu diesem Erfolg gekommen
    Diese Zwei sind es, die tagtäglich diese Spezialprodukte herstellen und die verschiedenen Reifungsprozesse betreuen, denn die Herstellung ist das Eine, das tägliche Wenden und Umhängen des Fleisches in den Reifeschränken das Andere.
    Dazu kommen noch die fast täglichen Logistikarbeiten, die viel Zeitaufwand erfordern.
    Ich selbst stelle legentlich das Know How mit zahlreichen Tipps, Instruktionen, usw. zur Verfügung,

    Korrigieren muss ich noch den erwähnten Verkaufspreis der Salsiz.
    Infolge der massiven Preisaufschlägen des Schweinefleisches um mehr als 30 %, mussten auch wir den Kg-Preis auf 1140 Baht neu ansetzen.
    So auch die Landjäger, 1090 Baht.
    Das Trockenfleisch im "Bündnerstyl", 1190 Baht.

    Wir sind wahnsinnig Stolz dass es uns gelingt diese feinen, exklusiven, wirklich hausgemachten Fleischspezialitäten im kleinen Rahmen hier im Isaan (Nordosten) von Thailand herzustellen.

    Es erinnert mich sehr an meine Kinder- und Jugendjahre als wir auf unserem elterlichen Bergbauernhof ähnliche Produkte herstellten.