Kurztrip nach Surat Thani und Diverses

Im September wollen Billy und ich unsere in der Schweiz eingetragene Partnerschaft auf der Botschaft in Bangkok in eine richtige Ehe umwandeln lassen. Dazu benötigt es auch von beiden Partnern einen gültigen Pass und da der von Billy im März abgelaufen war, brauchte er einen neuen.

 

Offenbar kann man in jedem Provinzhauptort einen Pass machen lassen und so fuhren wir nach Surat Thani, da dies von uns aus weniger weit ist als nach Nakhon Si Thammarat. Und ich schlug vor, dass wir es gemütlich angehen und noch ein bisschen in Surat Thani bleiben.

 

So buchte ich über Booking.com das 4*-Sterne-Hotel Orchid Riverview, da das Wang Tai-Hotel, in dem wir sonst immer waren, für Billy zu weit vom Zentrum entfernt ist. Die Zentrumsnähe war auch das einzig Positive an diesem Hotel: Unfreundlicher Rezeptionist, kein Restaurant und keine Bar, Haare der Vorgänger (oder der Zimmermädchen) im Zimmer und im Bad, Pulverkaffee zum Frühstück, usw. Dies alles zum in etwa gleichen Preis (ca. 33 CHF) wie im Wang Tai-Hotel, in dem wir immer sehr zufrieden waren. Einmal und nie wieder…

 

Dass Pass machen erledigten wir bereits am Ankunftstag und es dauerte nur rund 30 Minuten. Wir gönnten uns bei Swensens eine Glace, shoppten ein bisschen, sahen uns die Mignons im Kino an (wir waren die einzigen Gäste…), assen einmal Japanisch und besuchten die wunderschöne Kathedrale, die ich mir schon lange einmal von innen ansehen wollte (siehe Bilder nebenan) . Eine nette Dame öffnete für uns und führte uns rum.

 

Zurück in Khanom erfuhren wir von Billy’s Schwester, dass Rang von einem Auto überfahren wurde und tot ist. Rang war einige Zeit zusammen mit unserer Molly bei uns, nachdem er durch eine Machete meines Schwagers Savay schwer verletzt und jammernd in unserem Pavillon gelegen hatte und Billy ihn gesund gepflegt hat. Er hatte die Hühner von Savay gejagt… Seit dieser Zeit war er immer bei uns, bevor er es vor ein paar Wochen vorzog, wieder an seinen alten Ort zurückzukehren. Molly wird ihn vermissen, denn sie liebte es, mit ihm zu spielen.

 

Schon in den letzten Tagen begegnete mir eine Kakerlake im Wohnzimmer, aber ich erwischte sie leider nicht – die Viecher sind schnell… Heute Nacht hatte sich eine beim Waschbecken neben meiner Zahnpastatube gemütlich gemacht. Auch diesmal erwischte ich das Vieh nicht. Aber heute Morgen, als ich auf die Toilette wollte, war sie in der Dusche und ich konnte sie runterspühlen. Ich habe dann sicherheitshalber noch etwas heisses Wasser nachgegossen…

 

Leider war das heute Morgen nicht die einzige Begegnung mit einer Kakerlake. In der Küche, als ich die Pfanne rausnahm um heisses Wasser zu machen, sah ich aus dem Augenwinkel eine Bewegung und schon sass eine fette Kakerlake auf dem Kochherd. Ich hatte leider nichts zu Hand und so entwischte mir das Vieh. Wieso wir plötzlich wieder so viele Kakerlaken im Haus haben und wo diese herkommen, weiss ich nicht. Ich werde heute mal mit Billy sprechen…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0