Stromfresser abgeschaltet

Am 1. Oktober 2020 erfüllte sich Billy einen Traum: Er kaufte eine ganze Sau! Damit diese dann portionenweise eingefroren werden konnte, bestellte Billy ein paar Tage vorher bei LAZADA für 9000 Baht (ca. 270 CHF) eine Tieffühltruhe. Nebenan seht ihr ein Bild vom Oktober 2020 von der Zerstückelung der Sau – eine Heidenarbeit und ich bin ja kein Metzger…

 

Seit diesem Tag stieg unsere Stromrechnung sprunghaft an, was ja kein Wunder ist, da eine Kühlung von plus 30 Grad auf minus 20 Grad wohl ein bisschen Strom braucht. Den Rechnungs-Höchstand erreichten wir im vergangenen Mai mit 1902.56 Baht. Der Preisvorteil durch den günstigen Einkauf des Fleisches war bestimmt dahin, aber Billy konnte sich seinen Traum erfüllen…

 

Ende des vergangenen Augusts war dann der Fleischvorrat so geschrumpft, dass er in unseren anderen drei Kühlschränken Platz fand und Billy konnte die Tiefkühltruhe abschalten. Ergebnis: Unser Stromverbrauch sank, je nach Monat, zwischen 60% und 80%! Auf der aktuellen November-Rechnung, die ich heute erhalten habe, sind es noch 1094.76 Baht (gut 30 CHF).

 

Es war also nicht meine Klimaanlage, die in der Regel nur 1-2 Stunden pro Tag läuft (während meines Mittagschläfchens), die unsere Stromrechnung so hoch ausfallen liess…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0