Thailändische Eisenbahn – Nostalgie pur

Ein altes Stellwerk, Flügelsignale, 3.Klasse-Wagen – die thailändische Staatsbahnt SRT 2023!

 

Klar gibt es inzwischen auch modernere Wagen und beim neuen Bahnhof in Bangkok wird es kaum Flügelsignale geben. Aber weit weg von Bangkok hat man oft das Gefühl, dass die Zeit stehen geblieben ist. So auch in Phattalung, knapp 300 Km südlich von unserem Zuhause.

 

Als wir beim Bahnhof waren, haben sich gerade zwei Züge gekreuzt – der Local-Train von Yala (eine der drei südlichsten Provinzen, nahe der Grenze zu Malaysia) nach Nakhon Si Thammarat und der Local-Train von Nakhon Si Thammarat nach Sungai Kolok, direkt an der thailändischen Grenze. Beide Züge hatten etwas Verspätung, der Zug nach Nakohon Si Thammarat wohl noch etwas mehr, weil der Lokführer noch kurz Pipi machen musste – direkt an der Seite seiner Lok. Er rechnete wohl nicht mit Zuschauern…

 

Witzig war auch der Shop mit integriertem take away – in der Schweiz wäre es wohl ein Avec oder Coop Pronto – Essen für 40 Baht (Reis und ein oder zwei Gerichte), umgerechnet knapp CHF 1.20.

 

Wir hatten das Auto auf der anderen Seite des Bahnhofs parkiert, aber eine Unter- oder Überführung gab es nicht – man überquerte einfach die Geleise…


Kommentar schreiben

Kommentare: 0