5 Jahre Thailand

5 erlebnisreiche, nicht immer einfache Jahre liegen hinter uns. Am vergangenen Mittwoch war meine erste AHV auf dem Konto der Siam Commercial Bank und dank dem aktuell sehr guten Wechselkurs war es ein ordentlicher Batzen, was sich aber jederzeit wieder ändern kann.

 

Im Moment diskutiert die neue Regierung Thailands über die Besteuerung von ausländischem Einkommen und es ist nicht klar, ob davon auch die Renten betroffen sein werden – die Angst der deutschsprachigen Community ist jedenfalls gross und auch ich mache mir meine Gedanken. Vielleicht war es falsch, dass ich die AHV direkt nach Thailand überweisen lasse. Aber ich warte nun erstmal ab – hier wird manches nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird…

 

Und wie geht es mir nach 5 Jahren Thailand? Ich müsste lügen, wenn ich gut sagen würde. Nach mehreren Versuchen mit seiner selbstgebastelten Bar an verschiedenen Standorten, rottet der Wagen nun auf dem Campingplatz, wo Billy sein Glück zuletzt versucht hat, vor sich hin. Billy sitzt zu Hause und gibt sich seiner Depression hin – mal geht’s etwas besser, oft aber auch nicht.

 

Diese Situation zieht auch mich runter und ich weiss manchmal wirklich nicht, wie es weitergehen soll. Ich schaue im Moment vorwärts auf Anfang November, meinem bzw. unserem nächsten Schweiz-Aufenthalt. Ja, Billy wird mich für die ersten drei Wochen begleiten – ich habe das entschieden, weil meine Mutter dauernd nach ihm fragt und es ungewiss ist, wie lange sie noch einigermassen «zwäg» ist.

 

So werden wir am 6. November gemeinsam in die Schweiz fliegen und die ersten drei Wochen in einem gemieteten Studio in Bolligen wohnen. Nach Billys Rückflug am 27. November werde ich noch bis am 27. Dezember bei meinem Bruder und seiner Frau wohnen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0