Fuck the Farang

Jedes Jahr bereite ich alles minutiös vor: 2-seitiges Antragsformular mit aufgeklebtem Foto, Kopien aller belegten Passseiten (12 Seiten), zur Sicherheit auch Kopien aller leeren Passseiten (falls der Beamte schlechte Laune hat), Kopie Hausbuch Billy, Kopie Idenditätskarte Billy, Statement und Brief der Bank (Bestätigung, dass ich mindestens 800'000 Baht auf dem Konto habe), Kopie Bankbüchlein, Formular TM2 (Bestätigung, dass ich nichts kriminelles verbrochen habe), Kopie Google-Maps-Koordinaten des Standortes unseres Hauses, 2 Bilder von mir und Billy (eines vor und einem im Haus). Total sind das (mit den leeren Passseiten) 30 Seiten Papier (bzw. 60 Seiten, da ich sicherheitshalber immer noch ein zweites Set bei mir habe…)!

 

Und jedes Jahr ist es das gleiche: Irgend ein Haar in der Suppe finden sie immer. Diesmal war es das Statement der Bank, das bisher immer die letzten 3 Monate abbilden musste. Dies wurde geändert und neu müssen auf dem Auszug alle Bewegungen eines ganzen Jahres abgebildet sein, da es ja sonst sein könnte, dass ich das Geld im Lauf des Jahres abgehoben und erst später wieder einbezahlt hätte…

 

So mussten wir in Nakhon Si Thammarat nochmals zur Bank, nochmals warten, ein Formular ausfüllen (wozu erschloss sich mir nicht) und nochmals 200 Baht Gebühren zahlen. Zurück bei der Immigration überprüfte die neu zuständige Beamtin (der Sesselfurzer der vergangenen 4 Jahre ist entweder befördert worden oder hat noch Ferien) alles ganz genau und fand tatsächlich eine Unregelmässigkeit – angeblich hätte ich Mitte Jahr Geld abgehoben und wieder einbezahlt. Ein Telefonat mit der Bank in Khanom klärte das zum Glück – es war ein üblicher Buchungsvorgang der Bank (?).

 

Nachdem auch diese Hürde genommen war, kriegte ich endlich mein neues Visum und wir konnten auch gleich wieder den Zusatz für eine mehrmalige Einreise (Multiple Entry) machen, denn mit dem  normalen NON-IMM-VISA O darf man nicht aus- und wieder einreisen.

 

Kostenpunkt ohne die Bankgebühren und die Kopien: 5700 Baht (rund 150 CHF) und eine Menge Nerven…

 

Einmal mehr: Man will in Thailand eigentlich keine dauerhaft hier lebenden Ausländer, sondern möchte lieber nur Touristen, die nur kurz bleiben und eine Menge Geld ausgeben. Darum macht man uns Expats das Leben schwer. Im Moment ist ja auch noch nicht klar, ob durch die Änderung des Steuergesetztes neu auch Renten versteuert werden müssen – zu einem Steuersatz zwischen 10 und 35%...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0