Wieder mal im Spital...

Im Gegensatz zur Schweiz wird eine Darmspiegelung in Thailand nicht ambulant sondern im Spital gemacht und Billy und ich mussten bereits 2 Tage vorher. am vergangenen Sonntag, im Spital von Sichon einchecken.

 

Nach einem Marathon quer durchs Spital (Blutdruck messen, Lunge röntgen (ist offenbar bei Spitaleintritt Standart), Blut abzapfen, Medilkamente holen und dem Zimmerbezug wurde mir eine Infusion gesteckt und ich durfte die erste Portion eines starken Abführmittels trinken. Danach bis am Montagabend pendelte ich mehr oder weniger zwischen Bett und WC hin und her...

 

Billy musste bei mir im Zimmer sein, weil das bei einem Einzelzimmer Vorschrift ist. Das war auch für ihn nicht sehr angenehm, denn es stand nur ein schmales Sofa für ihn zur Verfügung und alle 4 Stunden wurden mir Blutdruck, Fieber und Sauerstoffgehalt im Blut gemessen.

 

Am Dienstag war dann die eigentliche Darmspiegelung angesetzt. Eigentlich hiess es, dass ich auf jeden Fall vor dem Mittag drankäme, aber es wurde dann 14h und das ohne trinken.

 

Die Darmspiegelung selber war dann ein churzer Chut und dank Sedierung völlig schmerzfrei.

 

Man fand man nichts und ich bin nicht viel weiter, die Schmerzen sind ja nicht weg, Man vermutet offenbar irgendwelche Bakterien im Darm und hat mir nun für rund einen Monat Omeprazol (ein Arzneistoff aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer, der zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bei Refluxösophagitis eingesetzt wird) mitgegeben und die Anweisung, auf scharfe Speisen zu verzichten.

 

In einem knappen Monat muss ich dann wieder zur Kontrolle zum Magen-/Darm-Spezialisten im Spital.

 

So kann ich nur hoffen, dass das wirklich etwas bringt, denn so langsam habe ich wirklich den Verleider...

 

Noch ein paat Worte zu den Kosten: Alles in allem habe ich nicht ganz 15'000 Baht bezahlt, was aktuell keine 400 Franken sind. Davon waren alleine 6'000 Baht für das Zimmer. Auch wenn ich die Krankenkasse noch gehabt hätte, würde ich alles selber bezahlen. Einerseits, weil ich einen Selbstbehalt von 40'000 Baht hatte und andererseits, weil alles was mit Darm zu tun hat, ausgeschlossen war...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0